EVENTS

Montabaur vereint

2016 - „725 Jahre Stadtrechte“ in Montabaur - Montabaur Verein(t) Gemeinsam Vielfalt zeigen. Das war die Idee hinter der Veranstaltung „Montabaur Verein(t)", zu der die Stadt Montabaur und der Bürgerverein Montabaur die Einwohner und Interessierte einladen hatten. Am Samstag, den 13. Februar 2016 präsentieren sich in der Stadthalle Haus Mons Tabor fünfzig Vereine aus Montabaur. Sie informierten über ihre Ziele, Aktivitäten und Angebote. Neben den Infoständen im großen Saal gestalteten die Vereine buntes Programm rund um ihre Aktivitäten. Weiterhin gab es Vorträge zu verschiedenen Sachthemen. Der Filmclub Montabaur war ebenfalls an diesem Tag mit einem Info-Stand vertreten. Einen breiten Raum nahm im Vortragsprogramm der Veranstaltung, die Teil des Jubiläumsprogramms „725 Jahre Stadtrechte" in Montabaur ist, die Vorstellung von Filmen aus der Produktion des Filmclubs ein. Filmbeiträge des Filmclubs: Die Verlegung der Stolpersteine – Hier wohnte... - Hält der Knoten (Abenteuerfilm) - Kriegsgräberpflege – Das Leben ist kurz, der Tod aber ewig. - Afrikafilm – Durchquerung der Sahara.

Mon-Stilettos

Künstlerisch gestaltete Riesenschuhe - sogenannte „Mon-Stilettos“ verbinden auf kreative Art das Fashion Outlet Montabaur mit der historischen Altstadt. Sie verbinden aber auch Menschen in der Schusterstadt - Künstler, Schulen, Vereine, Touristen, Geschäftsleute und Einwohner. Sie sollen aus den weißen Riesenpumps künstlerisch gestaltete, farbenfrohe Mon-Stilettos machen. Um diese Aufgabe hatten sich nach einem öffentlichen Aufruf 45 Gruppen, Vereine, Schulklassen, Firmen und Privatpersonen aus Montabaur und Umgebung beworben und dazu mehr als 80 Entwürfe eingereicht. Die Mon-Stiletto-Projektgruppe der Verwaltung hatte die Entwürfe gesichtet und den vorgesehenen Standorten zugeordnet. Insgesamt 27 Mon-Stilettos wurden in den nächsten Monaten entlang der Wegeverbindung vom FOC in die Innenstadt aufgestellt. Darunter der des Filmclubs, gesponsert vom Schuhhaus Schulte. Er steht direkt vor dem Rathaus und zeigt mit seinen Motiven die lange Tradition des Schusterhandwerkes in der Schusterstadt Montabaur auf..

Bewegte Geschichte in bewegten Bildern

- Filmabend in der Kunsthalle Montabaur-

Anlässlich des Jubiläums "725 Jahre Stadtrechte" hatte der „Historische Stammtisch“ in die Kunsthalle eingeladen. Mit dabei der Filmclub Montabaur. Peter Dick, Vorsitzender des Filmclubs zeigte u. a. Filme aus seiner Produktion und durch den Filmclub aufgearbeitete "alte Streifen". "Die Schnellbahn verändert unsere Landschaft", den Peter Dick (1994-1997 mit einer Film AG der Realschule Montabaur erstellte, erinnerte an die Fragen nach den Chancen und Risiken dieses heute vollendeten Projektes. Als echter Schatz entpuppte sich an diesem Abend ein Film in schwarz-weiß. Er zeigte seltene Aufnahmen von der "1000-Jahrefeier" in Montabaur aus dem Jahr 1930. Familie Schmidt aus Montabaur stellte diesen Film zur Aufführung an diesem Abend zur Verfügung. Kommentiert wurde der Film von Hermann-Josef Roth, Sohn des seinerzeit in Montabaur amtierenden Bürgermeisters Heinrich Roth. Paul Widner moderierte und führte die Anwesenden durch den Filmabend. Peter Dick zeigte dann weitere Filme. - Die Feierlichkeiten und der Umzug im Jahr 2005 anlässlich des 500. Jahrestages des Besuchs von Kaiser Maximilian in Montabaur. - Veranstaltungen rund um den Konrad-Adenauer-Platz, Mittelaltermarkt, Fastnacht... - Sägewerk Quirmbach - ein Film aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, aufgearbeitet vom Filmclub. Der Andrang an diesem Abend war so groß, dass nicht alle Interessenten Platz fanden. Ein weiterer Vortragsabend wurde eine Woche später anberaumt.

Images: © Filmclub