„Mon-Stiletto“

Montabaur, die Schusterstadt.

Im 19. Jahrhundert hatte das Schusterhandwerk in Montabaur seine Blütezeit. 66 Schuster sollen 1865 in der Stadt ansässig gewesen sein. Sie verkauften ihre Produkte in Montabaur auf dem Markt, aber auch auf den Märkten der Umgebung. Von diesem Handwerk ist nicht mehr viel zu sehen. Die industrielle Produktion von Schuhen hat es verdrängt. Einzig der Spitzname „Schuster“ oder Schusterjunge“ ist den Montabaurern geblieben.

Wer mehr über das Schusterhandwerk in Montabaur erfahren möchte, findet unter folgendem LINK eine kleine PDF-Datei: „Montabaur- Von Schustern, Schusterjungen & Mon-Stilettos“

2015 wollte man an diese Epoche des Schusterhandwerkes in der Stadt Montabaur erinnern. 27 übergroße „Mon-Stilletos“ wurden von Betrieben gesponsert und von Bürgern, Vereinen, Schulen … gestaltet. Sie weisen heute den Besuchern den Weg  vom ICE-Bahnhof bis zum Zentrum der Stadt.

Auch der Filmclub Montabaur beteiligte sich an der Gestaltung eines Stilettos, der heute vor dem alten Rathaus in Montabaur steht.